Jahreshauptversammlung 13.11.2025
Neue Webseite verspricht mehr Aktualität und modernes Design
Die beiden Vorsitzenden Arthur Bauer (links) und Dr. Konrad Schmalhofer (rechts) konnten an Willi Hurzlmeier (2. v. l.) die Ehrenurkunde für 60 Jahre und an Hans Zirngibl (2.v. r.) die Dankurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft beim BJV überreichen.
Erfolgreiche Arbeit der Kreisgruppe – Anleitung zu fachmännischer Waffenpflege - Ehrung langjähriger Mitglieder
Sallach. (os) Am Donnerstagabend fand im Gasthaus Hagn die Jahreshauptversammlung der Jäger der Kreisgruppe Mallersdorf statt, die durch die Jagdhornbläser mit Hornmeister Dr. Konrad Schmalhofer und Bläserobmann Hermann Albertskirchinger traditionsgemäß eröffnet wurde. Nach seinen Begrüßungsworten für Ehrenvorsitzenden Ludwig Krinner und dem Dank an die Jagdhornbläser für die klangvolle Begrüßung gab Vorsitzender Arthur Bauer einen Einblick in die von Kathrin Höflinger neu gestaltete Webseite der Kreisgruppe, die sich vor allem durch ansprechende Bilder, zeitnaher Aktualität und umfassende Bedienerfreundlichkeit auszeichnen werde. Sein Dank galt hier auch den Obmännern für Homepage und Mitgliederverwaltung, Matthias Müller und Martin Stadler, für die ehrenamtliche und fachmännische Unterstützung der gelernten Fotodesignerin.
Der Sinnersche Kreis
Im nächsten Hauptpunkt der Jahreshauptversammlung gab der Waffenexperte Gerd Simon von der Firma Ballistol hilfreiche Ratschläge für eine effektive und fachmännische Waffenpflege, die sowohl die Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit als auch den Werterhalt der eigenen Waffe gewährleistet. Nach seinen Worten unterliege jede Reinigung dem Wirkungsmechanismus des Sinnerschen Kreises mit den vier Grundfaktoren Chemie, Mechanik, Zeit und Temperatur. „Nur wenn diese gut aufeinander abgestimmt werden, kann ein optimales Ergebnis erzielt werden“, so der Fachmann. Weitere Punkte seiner Ausführungen betrafen das benötigte Werkzeug, die Reingung mit der Schnur, das Einspritzen von Öl, die Problematik durch die Umstellung auf bleifreie Munition und bei Verwendung eines Schalldämpfers.
Berichte der Funktionäre
Nun berichtete Schriftführer Christian Laubner über die Aktivitäten und Ereignisse im zurückliegenden Jahr wie sie hauptsächlich in den Protokollen über die letzte Jahreshauptversammlung und die Hegeschau enthalten sind. Der dann folgende Kassenbericht von Hauptkassier Sebastian Wokoeck zeigte auf, dass trotz sparsamster Haushaltsführung, aber insgesamt notwendiger Investitionen ein vertretbares Minus im Jahresabschluss entstanden sei. So wurde ihm auch von Kassenprüfer Xaver Kiendl eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und die einstimmige Entlastung ausgesprochen. Nun folgten die Berichte der Obleute Heinz Sautner für das Schießwesen, Ingrid Sautner als Frauenvertreterin , Hermann Albertskirchinger für die Jagdhornbläser, Mathias Müller für die Jungjäger und Martin Stadler aus seiner Arbeit im Bereich der Mitgliederverwaltung. Da bisher noch kein Obmann für das Hundewesen gefunden werden konnte, war Vorsitzender Arthur Bauer bereit, diese Aufgabe solange kommissarisch zu übernehmen. Zwischenzeitlich habe er bereits mit den Nachbargruppen Straubing, Landshut und Regensburg Verbindung aufgenommen, damit sich Jagdhunde Besitzer weiterhin zu Tauglichkeits- und Begleithundeprüfungen anmelden können.
Rückblick auf Aktivitäten
In einem ausführlichen Tätigkeitsbericht ließ 1. Vorsitzender Arthur Bauer alle wichtigen Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren. So erinnerte er an die Hegeschau am 22.3. , den Obstbaumschnitt von Ehrenvorsitzendem Ludwig Krinner am 8.3. , den Besuch des Landesjägertages in Bad Aibling am 26.4. , die Beteiligung von drei Vertretern der Kreisgruppe am Runden Tisch beim AELF im Landratsamt in Straubing am 30.4. , die realitätsnahe ASP Tierseuchenübung mit Einsatz von Seuchenhunden am 10.5. in Laberweinting, den Wildaktionstag in Hart am 9.6. , die Ferienaktionstage in den Revieren Allkofen, Hadersbach und Mallersdorf mit den Revierinhabern Thomas Breundl, Ludwig Krinner und Sebastian Wokoeck, die Waldbegehung mit der Referentin des BJV für Forst, Rehwild, Wildunfälle und Umweltbildung, Ramona Fehringer am 24.10. und der Verteilung der 50 Streuobstbäume am 3.11. bei Ehrenvorsitzendem Ludwig Krinner in Hadersbach. Schließlich erinnerte Bauer die anwesenden Jäger noch an den 16.11. als letzten Tag für die Antragsstellung zum Erhalt der Wildschweinprämie und appellierte eindringlich an die Einhaltung der Vorschriften zur sicheren Aufbewahrung der Jagdwaffen. Mit der Bekanntgabe des aktuellen Mitgliederstandes mit 191 beendete der Vorsitzende seinen Tätigkeitsbericht. .
Ehrung langjähriger Mitglieder
Nun folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder durch Vorsitzendem Arthur Bauer und seinem Stellvertreter Dr. Konrad Schmalhofer. Leider konnten sie an keinem der vier Anwärter für die Ehrung von 25 Jahren Mitgliedschaft- Klaus Baumann Willi Singer, Hans Kerscher und Alfons Hofmann – die Ehrenurkunde persönlich übergeben. Dafür konnten sie die Ehrenurkunden für 40 Jahre- Mitgliedschaft in der Kreisgruppe und im BJV an Hans Zirngibl aus Mallersdorf-Pfaffenberg und für 60 Jahre Mitgliedschaft an Willi Hurzlmeier aus Illbach übergeben. Aus Krankheitsgründen konnten Reinhard Stamm die Ehrung für seine 50-jährige Mitgliedschaft im BJV und Josef Stadler für seine 65-jährige Mitgliedschaft im BJV nicht persönlich entgegennehmen.
Wieder Jägerball
Zum Schluß warb Vorsitzender Arthur Bauer für den Besuch des Jägerballs am 7. Februar 2026 im Saal des Gasthauses Hagn in Sallach und für die Teilnahme am Landesjägertag in Straubing am 24. und 25. April 2026. Außerdem stehe bereits fest, dass die Jagdhornbläser der Kreisgruppe am 20. Juni 2026 wieder am Landesbläsertag in Regensburg – erwartungsgemäß mit großem Erfolg – teilnehmen werden. .
Mit der Ehrenfanfare der Jagdhornbläser zu Ehren der Geehrten und dem „Jagd vorbei – Signal“ für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder - Sepp Stierstorfer, Karl Baumann sen. und Hans Bauer endete die Jahresversammlung 2025 der Kreisgruppe Mallersdorf des BJV im Hagn Saal.
Die Jagdhornbläsergruppe eröffnete und beendete die Jahreshauptversammlung der Jäger der Kreisgruppe Mallersdorf mit klangvollen Jagdsignalen.